schneller lesen mehr behalten

Wie man am besten seine Wörter-pro-Minute-Quote sehr schnell erhöht und das Geheimnis des Schnelllesen lüftet

Speed Reading Training in Entspannung mit 7-13 Hz.
Speed Reading Training in Entspannung mit 7-13 Hz.

Warum in Alpha gehen? Der Alpha-Zustand…ein perfekter Zustand als Garant für schneller lesen

| Keine Kommentare

Eine der besten Methoden mit Speed Reading schneller zu lesen und Texte besser zu verarbeiten besteht darin, seinen eigenen Zugang für Ruhe und Entspannung während des Lesevorgangs zu finden. Der schnelle und stabile Alpha Zustand garantiert erst richtig gutes schnelllesen.

Ich werde dir auf diesem Blog genau zeigen – Schritt für Schritt wie du schnell und sicher deinen persönlichen Alpha Zustand findest, deine Bücher und Texte in rasender Geschwindigkeit liest und anschließend dein Gehirn dich mit der Ausschüttung des Glückshormons Dopamin belohnt. Ich schwöre dir, wenn du das erste Mal siehst, wie dein Leseverständnis anwächst, nur weil du immer und immer wieder beim Lesen den Entspannungszustand stabil einnimmst, wirst du restlos begeistert sein.

Jeder Leser sollte sich klar machen, dass schneller lesen in erster Linie mit einem stabilen Alpha Zustand zu tun hat.

Dabei genügt es nicht, dass Du dich nur einfach hinsetzt und die Augen schließt, ein wenig ruhiger atmest und dann versuchst schnell zu lesen. Da braucht es schon etwas mehr! Schnelllesen und Entspannung ist ein aktiver Vorgang. Ja, überhaupt ist der Flow-Zustand niemals passiv, sondern immer aktiv.

Viele Anfänger fragen sich, ob es überhaupt wichtig ist und ob sie die Fähigkeiten besitzen, ein Buch im stabilen Entspannungszustand schnell zu lesen.

Hier ist meine Meinung dazu:

Wenn du ganz normale Tagträume durchführen kannst, dann bist du auch dazu in der Lage ein Buch sehr schnell in Alpha zu lesen.

Die meisten Schnellleser waren eher schlechte Leser. In Wahrheit hat man sogar ein Handicap wenn man sich schon als guter Leser begreift.

Der Alpha Zustand ist ein dem leichten Schlaf vergleichbarer Zustand, in dem der Geist jedoch völlig wach ist.

Vom Alpha Zustand sprechen wir dann, wenn das menschliche Gehirn eine bestimmte Breite der Gehirnströme produziert. Dies passiert vorzugsweise zwischen 7-13 Hz (Herz). Bei dieser Frequenz existiert eine völlige geistige Klarheit und gleichzeitig entspannte Ruhe.

Jeder von uns hat diesen Zustand schon einmal erlebt. Meist jedoch produzieren wir ihn unwillkürlich wenn wir morgens und abends in einem Halbdämmer-Zustand sind, wenn wir mit offenen Augen träumen.

Oder immer dann, wenn wir in einer Tätigkeit vollkommen aufgehen und alles rund um uns herum vergessen. Wir arbeiten dann in einem tranceartigen Zustand.

7,84 Hz entsprechen in etwa dem energetischen Spannungsfeld der Erde. Der sogenannten Schumann-Frequenz.

Wir brauchen nun aber ein verlässliches Ritual, welches diesen entspannten Zustand stabil hält.

Beim Speed Reading gibt es ja viele Dinge zu berücksichtigen. Doch über die Technik hinaus habe ich in den vergangenen 20 Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, dass unser Gehirn am besten im Alpha Zustand Informationen verarbeiten kann.

Man kann auch sagen, dass er den Plan des Powerreading erst richtig realisiert, weil er direkten Einfluss auf „unsere weichen Augen“ und die optimale Aufnahmefähigkeit von Lesematerial in kurzer Zeit hat.

Du brauchst eine klare Vorgehensweise und Begeisterung

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass es viele Wege gibt in den Alpha Zustand  zu gelangen. Ich empfehle in meinen Seminaren und Coachings immer viel auszuprobieren und dann die Technik zu wählen, die einem am meisten zusagt.

Und dann ist eines ganz wichtig – wenn du eine Methode gefunden hast:

Jeden Tag üben; üben und nochmals üben. Mit Büchern und ohne.

Begeisterung entsteht immer durch ein starkes WARUM. Frage dich: „Warum möchte ich schneller lesen? Was werde ich mit der gewonnenen Zeit und den mit Leichtigkeit aufgenommenen Informationen anschließend tun?“

Wenn es doch schneller gehen sollte empfehle ich ein Speed Reading Training oder den Basis-Schnelllesekurs und für schon etwas Fortgeschrittene den Profi-Schnelllesekurs.

Demnächst mehr davon hier über die richtige Vorgehensweise.

 

Für deinen Leserfolg

Hans-Christoph

Autor: Christoph

Ich lebe und arbeite in Berlin.http://life-coach-blog.de. Ich bin Trainer und Coach für Schneller Lesen und mehr behalten und Powerreading Seminare. Meine Coaching-Webseiten lauten: http://www.berlincoaching.com, http://www.Geld-Affirmationen.de Ich bin spezialisiert auf Coaching für Schnelllesen und Lese-Blockaden lösen und Selbstbewusstsein als Leser steigern. Als Powerreading-Coach habe ich mich spezialisiert auf die Geheimnisse des Schneller lesen lernen und des Power Reading.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.